WELPENAUFZUCHT



Wir züchten in einem vom VDH anerkannten Zuchtverein, dem GRC. Somit unterliegen wir den strengen Regeln des Vereins. Schließlich ist es unser Ziel, gesunde , wesensstarke und schöne, dem Rassestandard entsprechende Hunde zu züchten.
Um das zu erreichen, ist es natürlich notwendig, sehr sorgfältig die Verpaarungen auszuwählen.

Unsere Hunde leben alle im Haus und sind fester Bestandteil unserer Familie. So ist es selbstverständlich, dass die Welpen auch im Haus aufgezogen werden.
Die Welpen werden in der Wurfkiste im Welpenzimmer geboren, wobei dieses Zimmer für mindestens eine Woche auch mein Domizil ist. So habe ich das Geschehen immer unter Beobachtung und einfach ein gutes Gefühl. Ich merke auch, dass meine Hündinnen sehr entspannt sind, weil sie durch meine Anwesenheit ein Gefühl der Sicherheit bekommen. Das ist immer eine ganz besondere Zeit, das Vertrauen zwischen uns ist einfach grenzenlos.

Mit der 3. Lebenswoche fangen die Welpen schon mal an, die Wurfkiste zu verlassen und so langsam den Rest des Raumes zu erforschen. Ab der 5. Woche gehts dann in den Garten. Dort haben wir einen Welpenauslauf mit verschiedensten Spielmöglichkeiten für die Welpen aufgebaut. Um das die Kleinen gut sozialisiert später in ihre neuen Familien einziehen können, wird auch Bekanntschaft mit dem Rasenmäher oder auch mal mit dem Staubsauger gemacht, es klappert hier und da mal, Besuch kommt usw.
Tagtäglich wird sich also intensiv mit den Welpen beschäftigt, so dass ich sie mit gutem Gewissen mit der 8.Woche in gute, vertrauensvolle neue Hände abgeben kann.
Damit hört mein Teil natürlich nicht auf. Regelmäßiger Kontakt und ab und an ein Welpentreffen sind mir sehr wichtig. Schließlich möchte ich wissen, ob sich jeder gut entwickelt. Egal um was es sich handelt, bei allen Fragen und Problemen sind wir als Züchter erste Anlaufstelle.





>> zurück <<


2010© All Rights Reserved by Golden Retriever Sheldrick & Confetti-Webdesign